Weihnachtsmännertreffen

26. Weihnachtmännertreffen am 09. Dezember 2023 um 16:30 Uhr

am Samstag dem 09. Dezember 2023 findet das traditionelle Weihnachtsmännertreffen um 16.30 Uhr statt. Für Familien mit Kindern ist dieses Treffen ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes. Nach der erfolgreichen Umstellung des Konzeptes im Jahr 2019 knüpfen wir zur 26. Auflage der Veranstaltung in diesem Jahr an folgende Idee an:
Im Mittelpunkt stehen nicht vordergründig die Menge der Weihnachtsmänner, sondern die originellsten, schönsten oder fantasievollsten Weihnachtsbilder.

Wir wünschen uns, dass sich Vereine, Verbände, Organisationen, Dorfgemeinschaften oder Familien jeweils mit einem „Umzugsbild“ zum Thema Weihnachten präsentieren. Das kann gern mit liebevoll gestalteten und beleuchteten Handwägen, Schlitten, Fahrzeugen oder rollenden Weihnachtswerkstätten geschehen. Ebenso können die Weihnachts- und Moosmänner, Engel, Wichtel oder Schneeköniginnen mit bereitgestellten LED-Lichtern aufgewertet werden.

Im Vordergrund steht die eigene Idee, mit der sich alle präsentieren können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bei dem „leuchtenden Marsch“ (max. 1 Stunde) werden die schönsten Umzugsbilder von einer Jury ermittelt und direkt im Anschluss auf dem Auerbacher Neumarkt prämiert. Die Bewertungskriterien sind: Aufwand, Kreativität und Anzahl der Beteiligten.

In diesem Jahr lohnt sich Mitmachen besonders. Es steht ein Gesamtbetrag von 3600,00 € zur Verfügung, der gestaffelt unter den teilnehmenden Umzugsbildern (Platz 1 bis 20) ausgeschüttet wird.

Wichtige Informationen auf einen Blick:
Datum: Samstag, 09. Dezember 2023
Treffpunkt: Rathausplatz in Auerbach
Treffzeit: ab 15.30 Uhr
Beginn des Umzuges: 16.30 Uhr

Strecke: Rathaus – Nicolaistraße – Neumarkt (oben) – Gerberstraße – Bebelstraße – Neumarkt (unten)/ “Kramer Sport Eck“

Teilnahmebedingungen:
Wir freuen uns auf vielseitige, weihnachtliche Kostümierungen aber bitten um mindestens einen Weihnachtsmann (möglicherweise als „Vereins-Schildträger“ – wird am Veranstaltungstag gestellt), um den Charakter der Veranstaltung beizubehalten.
Bei motorisierten Fahrzeugen muss an jedem Rad eine Begleitperson nebenher laufen. Die teilnehmenden Fahrzeuge müssen eine Straßenzulassung besitzen und dürfen folgende Maße nicht überschreiten: Länge: max. 10 m, Breite: max. 3,00 m, Höhe: max. 3,50 m. Die Beteiligung von Tieren ist nur nach Absprache möglich (Pferde sind ausgeschlossen).

Kostümausgabe:
Alle Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl benötigter Weihnachtsmann-Kostüme vorab bis spätestens zum 01. Dezember 2023 unter 03744/ 3069816 oder claudia.minz@stadt-auerbach.de zu melden. Die Abholung ist am 6. Dezember von 9-18 Uhr in der SchlossArena, Schloßplatz 4 oder am Veranstaltungstag im Rathaus von 15-16 Uhr möglich.

Kostümrückgabe:
Die Rückgabe kann direkt nach dem Umzug bis 18.30 Uhr im Rathaus oder vom 11. bis 13. Dezember 2023 von 8-15 Uhr in der SchlossArena erfolgen. Achtung! Kostüme bitte vor Abgabe ordentlich zusammenlegen.

Die verbindliche Anmeldung eines Teams ist hier möglich. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Anzahl der Teilnehmerplätze aufgrund logistischer Beschränkungen auf 20 Umzugsbilder begrenzt ist. Es gilt das Eingangsdatum der Anmeldung.

Bei organisatorischen Fragen, wenden Sie sich bitte an Claudia Minz unter der Rufnummer 03744 / 3069816 (Mo-Do 8-15 Uhr) oder per Mail an claudia.minz@stadt-auerbach.de.

Galerie

Weitere Veranstaltungen